Backen

Schokoladekuchen

Dieser Kuchen ist ein wahr gewordener Schokolade-Traum. Eine knusprige äussere Schicht umgibt den feuchten Kern – nichts lenkt von der Schokolade ab, hier ist sie alleinige Protagonistin.

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.

Egal wie viel ich gegessen habe, für ein Dessert hat es bei mir im Magen immer Platz (dazu gibt es doch denn Dessert-Magen, oder?!). Besonders gern mag ich Desserts mit Schokolade. Dieser Kuchen ist Schokolade pur. Er kann einfach so serviert werden oder, wenn es sich beispielsweise um das Dessert eines Menus für Gäste handelt, noch ergänzt werden: z.B. durch ein Passionsfrucht-Püree und Vanilleglace oder Himbeer-Coulis und Fior di Latte Glace. Das Beste ist, der Kuchen kann super vorbereitet werden, auch einen Tag später ist er noch herrlich feucht. Besonders fein ist er auch kalt aus dem Kühlschrank, dann hat der Kuchen fast etwas «fudgiges».
Das Schwärmen hat hier noch immer kein Ende. Es gibt noch einen weiteren Pluspunkt: es braucht nur eine Schüssel bei der Zubereitung, der Kuchen ist also überhaupt nicht aufwändig. Und keine Angst vor dem Salz, dies wirkt quasi als natürlicher Geschmacksverstärker und hebt die Süsse der Schokolade hervor.

 

Feuchter Schokoladekuchen

Kuchen
8 Stücke
Aktive Zeit
15 Min.
Backen
35 Min.

Zutaten

200 g

Schokolade (64%), in Stücken
200 g

Butter
90 g

Rohzucker
4

Eier
1 EL

Maizena
3 Prisen

Fleur de Sel

Teig

Schokolade mit der Butter in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen. Zucker darunterrühren, Masse etwas abkühlen lassen. Eier nacheinander mit dem Mixer darunterrühren (nächstes Ei erst darunterrühren, wenn das vorherige Ei komplett von der Masse aufgenommen worden ist und der Teig homogen ist). Maizena darunterrühren. Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (24 cm Durchmesser) geben, Fleur de Sel darüberstreuen.

Backen

180 °C / untere Ofenhälfte / ca. 35 Min.
Kuchen in der Form auskühlen lassen. 

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.