Hauptspeisen

Spaghetti Enzo

Mein Wohlfühl-Essen par excellence: Spaghetti mit einer Steinpilz-Speck-Tomatensauce. Ein Umami-Fest, das die Seele glücklich macht und schöne Erinnerungen ans Tessin weckt…

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.

Seit meiner sehr frühen Kindheit haben meine Eltern eine Wohnung im Tessin. So viele Ferien und Wochenenden haben wir da verbracht und viele meiner liebsten Erinnerungen sind mit der Südschweiz verbunden. Dieses zweite Daheim befindet sich unweit von Ascona und so kam es öfters vor, dass wir in der Osteria Nostrana an der Promenade von Ascona essen gingen. Es fiel mir immer schwer, aus den vielen feinen Gerichten auszuwählen…eines wähle ich heute wie früher immer sehr gerne: Spaghetti Enzo. Und heute ist es mir auch klar, weshalb die Spaghetti Enzo so ein Glücklichmacher sind: Umami hoch 4! Doch was genau ist Umami?
Umami ist nebst süss, sauer, bitter und salzig eine der grundliegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung des Menschen. Umami beschreibt einen salzigen, runden, fleischigen, deftig-herzhaften Geschmack. Wer hat schon das Papierchen des Bouillon-Würfels abgeleckt oder ein Stücklein vom Würfel gegessen? Genau dieser Geschmack ist Umami.
Viele proteinhaltige Speisen haben diese Eigenschaft. Pilze, Parmesan, Sardellen, Tomaten, Algen, Speck – sie alle haben diese Charakteristik, die auf das Glutamat zurückzuführen ist. Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, die zu den Aminosäuren zählt und damit Baustein aller Proteine ist. Glutamatreiche Lebensmittel haben also diesen deftig-herzhaften Geschmack. Der japanische Forscher, der dies entdeckte, nannte diese Geschmacksrichtung einfach „umami“, was in Japanisch „fein“ heisst. Die Spaghetti Enzo sind mit Speck, Pilzen, Tomate und Parmesan fein hoch vier und comfort food pur.

Spaghetti Enzo

Personen
4
Aktive Zeit
25 Min.

Zutaten

80 g

Speckwürfeli
1

Zwiebel, fein geschnitten
1

Knoblauchzehe, fein geschnitten
2 EL

Tomatenpüree
1 Dose

gehackte Tomaten (400 g)
20 g

getrocknete Steinpilze, eingeweicht
0.5 TL

Zucker
0.25 TL

Salz
wenig

Pfeffer

400 g

Spaghetti
4 EL

Parmesan, gerieben

Sauce

Speckwürfeli in eine weite, beschichtete Bratpfanne geben, langsam knusprig braten, herausnehmen und auf Haushaltpapier abtropfen. Zwiebel und Knoblauch beigeben, im Fett vom Speck ca. 5 Min. andämpfen. Tomatenpüree beigeben, kurz mitdämpfen. Gehackte Tomaten beigeben, Dose mit ca. 1 dl Wasser ausspülen und beigeben. Eingeweichte Pilze in Stücke schneiden, beigeben. Sauce würzen, ca. 20 Min. köcheln. Speckwürfeli beigeben. 

Salat

Spaghetti in siedendem Salzwasser knapp al dente kochen. Ca. 1 dl Kochwasser beiseitestellen, Spaghetti abtropfen, mit dem Kochwasser zur Sauce geben und in der Sauce al dente kochen. Spaghetti mit geriebenem Parmesan anrichten.

 

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.