Hauptspeisen

Sticky Auberginen

Ein Gericht, das für mich mit Hoffnung, Freiheit und ungeduldigem Warten zusammenhängt. Was haben all diese starken Emotionen mit Auberginen zu tun?

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.

Am 19. April 2021 haben die Terrassen der Restaurants nach längerer, Covid-19 bedingter Schliessung, wieder geöffnet. Ich muss zugeben, ich war nicht eine der Ersten, die von diesem Angebot profitierten – zu gross war meine Unsicherheit. Doch als mein Freund nach längerer Zeit wieder mal zu mir nach Zürich kommen konnte, war seine Begeisterung zu diesem Schritt so gross, dass ihn nichts mehr in der heimischen Küche hielt.
So zogen wir an einem regnerischen Mai-Sonntag los, es war kalt, windig und grau. Nur wenige Restaurants konnte unter diesen Konditionen ihre Terrassen öffnen. Eines dieser wenigen war Neni an der Langstrasse. Vereinzelte Tische, geschützt vor Regen mit Sonnenschirmen, wurden bedient. Eingewickelt in eine Decke habe ich die sticky caramelisierten Auberginen gewählt – was ich nicht bereute! Auf Reis angerichtet haben mich die weichen Auberginenwürfel sofort begeistert: perfekte Balance aus Säure, Süsse und Schärfe liessen mich den Regen, die Kälte und die Verängstigung der vergangenen Monate quasi vergessen.
Und so sassen wir in strömendem Regen vor unserem Teller herrlicher sticky caramelisierter Auberginen, voller Hoffnung auf Zeiten mit weniger Unsicherheit, auf Zeiten der Freiheit aber auch ungeduldig am Warten auf den Sommer… der Saison der Auberginen!

Sticky Auberginen auf Teller
Sticky Auberginen nah
Sticky Auberginen von der Seite
Scharfe, caramelisierte Auberginen
Sticky Auberginen nahe

Scharfe, caramelisierte Auberginen

Personen
4
Aktive Zeit
35 Min.
Passive Zeit:
30 Min. - 1 Std.

Zutaten

3

Auberginen, in ca. 2 cm grossen Würfeln
1 TL

Salz

1 EL

Sesamöl
2

kleine rote Zwiebeln (oder 1 grosse), fein geschnitten
2

Knoblauchzehen, fein gerieben
3 cm

Ingwer, fein gerieben
1

roter Chili, fein gehackt
50 g

Rohzucker
1 dl

Aceto Balsamico oder Reisessig
1 dl

Wasser
2 EL

Sojasauce
1 EL

Sesam

Auberginen vorbereiten

Auberginen mit Salz mischen, in ein Sieb geben und ca. 30 Min. - 1 h über einer Schüssel oder dem Lavabo abtropfen lassen. Auberginen abspülen und trocken tupfen.

Auberginen mit Sauce

Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili kurz anbraten. Auberginen beigeben, ca. 15 Min. unter gelegentlichem Wenden braten, bis sie zusammenfallen, weich sind und sich zu bräunen beginnen. Zucker beigeben, unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Min. mitbraten, bis er caramelisiert. Essig, Wasser und Sojasauce beigeben, ca. 5 Min. köcheln. Sesam daruntermischen. Auberginen mit Reis und Gurkenscheiben anrichten.  

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.