Hauptspeisen

Taleggio-Birnen-Risotto

An einem wunderschönen Herbsttag habe ich in Morcote im Tessin einen Risotto mit Taleggio und Birnen gegessen. Der Risotto war perfekt gekocht, cremig und al dente – wirklich einer der besten Risotti, die ich je gegessen habe (nebst dem Steinpilz-Risotto meiner Mamma!).

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.

Einige Wochen nach dem Mittagessen in Morcote wurde ich angefragt, ein Rezept zu kreieren, das zu Südtiroler Sekt passt. Echter Südtiroler Sekt ist dank einem stilisierten S am Flaschenhals erkennbar, dieses Merkmal garantiert die hohe Qualität dieses Produkts. Die Regeln für Südtiroler Sekt sind, dass nur erstklassige Trauben aus DOC-Lagen herangezogen werden dürfen, und zwar nur jene der Grundweinsorten Chardonnay, Weiß- und Blauburgunder. Zudem findet die zweite Gärung wie bei Champagner in der Flasche statt. Diese Art ist sehr zeitintensiv, da die Flaschen von Hand gerüttelt werden müssen. Das Resultat ist ein Schaumwein mit vollen Fruchtaromen und feiner mineralischen Säure.
Zu diesem tollen Produkt durfte ich also ein Rezept kreieren. Ich kombiniere Schaumweine sehr gerne mit fetthaltigen Gerichten da ich finde, dass sie diese Gerichte herrlich ergänzen und den Gaumen „reinigen“. Zudem wollte ich noch eine fruchtige Note im Gericht, um die Fruchtigkeit des Sekts wieder aufzunehmen. Da kam mir plötzlich der Risotto aus Morcote in den Sinn und es schien mir die perfekte Kombination zu sein. Die Birnen habe ich jedoch nicht im Risotto mitgekocht, sondern separat mit reichlich Thymian angebraten. Der Thymian und die gebratenen Birnen geben dem Gericht noch mehr Aroma finde ich. Dann habe ich eine Flasche Südtiroler Sekt geöffnet und ein Glas davon mit dem Risotto genossen. Meine Vorstellung wurde bestätigt – nicht nur in meinem Kopf, sondern auch in Wirklichkeit auf dem Tisch passt das Gericht hervorragend zu Südtiroler Sekt.

Risotto mit Taleggio und Birnen

Personen
4
Aktive Zeit
35 Min.

Zutaten

1 EL

Butter
1 EL

Olivenöl
2

Schalotten, fein geschnitten
200 g

Risottoreis (z.B. Carnaroli oder Arborio)
1 dl

Weisswein
2

Lorbeerblätter
6 dl

Gemüsebouillon (heiss)
100 g

Taleggio, in Stücken
40 g

geriebener Parmesan

2 EL

Olivenöl
8 Zweiglein

Thymian, Blättchen abgezupft
2

Birnen, geschält, in Stücken


Pfeffer

Risotto

Butter und Öl in einer Pfanne erwärmen. Schalotten ca. 5 Min. andämpfen, Reis mitdämpfen, bis er glasig ist. Wein dazugiessen, Lorbeerblätter beigeben. Gemüsebouillon nach und nach dazugiessen, immer wieder umrühren. Wenn der Reis knapp al dente ist Taleggio und Parmesan darunterrühren.

Birnen

Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Thymianblättchen und Birne beigeben, unter gelegentlichem Wenden ca. 5 Min. braten, gut pfeffern. Die Hälfte der Birnen unter den Risotto rühren, den Rest darauf anrichten.

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.