Vorspeisen

Bohnen-Nektarinen-Salat

Ein sommerliches Gericht, bei dem Paris und die Toscana eine wichtige Rolle spielen. Beide Destinationen spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle – doch was haben sie mit diesem Salat zu tun?

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.

In den Sommerferien in der Toscana geniesse ich es immer sehr, zu kochen. Die wunderbar aromatischen Früchte und Gemüse vom Markt sind so inspirierend. Hinzu kommen die Zeit und Musse der Ferien und das Geschenk, meine Familie bekochen zu dürfen – für mich Himmel auf Erden.
Die feinen Bohnen der Felder hinter Marina di Bibbona haben mich einfach zu sehr angelacht – einige Handvoll davon mussten in den braunen Papiersack gepackt werden. Ergänzt wurde der Einkauf, quasi obligatorisch im Sommer, mit Nektarinen, Pfirsichen und Aprikosen. Buonissime! – wie mir der Verkäufer versicherte. Ganz zufällig war dieser Einkauf jedoch nicht.
Einige Tage zuvor habe ich auf Instagram im Profil von Holybelly einen ähnlichen Salat gesehen und war sofort begeistert. Einmal mehr ein Beweis, dass Instagram – nebst einem häufigen unsinnigen Zeitvertrieb – auch Inspiration liefert. Holybelly , das sind zwei Restaurants in Paris, die vom sympathischen jungen Ehepaar Nico und Sarah geführt werden. Die Wochenenden verbringen sie in ihrem Landhaus unweit entfernt von Paris. Sarah, die Chefköchin von Holybelly, kocht auch an den Wochenenden liebend gern für Ihre Familie, so wie ich. An solch einem Wochenende hat sie einen Bohnensalat mit gerösteten Nekatrinen und dünn gehobelten, frischen Mandeln zubereitet. Ein Gericht, das später auch auf die Menukarte von Holybelly kam. Diese Kombination hat mich sofort neugierig gemacht und sah farblich wunderschön aus.

Leider hatte ich in der Toscana keine frischen Mandeln gefunden, dafür herrliche Oliven! Da die Temperaturen für ofengeröstete Nektarinen etwas zu hoch waren blieb der Ofen aus und die Nektarinen kamen roh in den Salat. Das Resultat? Ein herrlicher Sommersalat mit einem wunderbaren Spiel aus Salz, Süsse und Säure.

Bohnen-Nektarinen-Salat

Personen
4
Aktive Zeit
20 Min.

Zutaten

500 g

Bohnen, gerüstet

6 EL

Olivenöl
4 EL

Zitronensaft
0.5 TL

Salz
wenig

Pfeffer
2

Nektarinen, in Schnitzen
50 g

Oliven, entsteint, in Stücken
1 Bund

Basilikum, fein geschnitten

Bohnen

Bohnen in siedendem Salzwasser ca. 15 Min. kochen, abgiessen und kalt abspülen.

Salat

Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einer Schüssel zu einer Emulsion verrühren. Bohnen, Nektarinen, Oliven und Basilikum beigeben, gut mischen.

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.