Vorspeisen

Stangensellerie-Salat

Lange Zeit war Stangensellerie für mich einfach eine Zutat für ein feines Soffritto, welches die Basis eines feinen Ragù oder Risottos bildet. Über den Einsatz im Soffritto hinaus nutze ich Stangensellerie aber selten. So passierte es oft, dass die einst knackigen Stangen im Kühlschrank zu elastischen, biegsamen Wedeln wurden, die dann einfach noch der Vernunft wegen in eine Gemüsesuppe integriert wurden.

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.

Doch irgendwann begann ich, Stangensellerie als vielseitig einsetzbares Gemüse zu entdecken und lieben. Im Ofen geschmort mit getrockneten Tomaten und Oliven oder in feinen Scheibchen unter Spaghetti Aglio e Olio gemischt - Stangensellerie ist in der Tat super lecker und so vielseitig einsetzbar.

Letztens hat Emiko dieses Rezept von Trevor Joyce geteilt und meine Aufmerksamkeit war sofort gepackt. Ich liebe Datteln und die Kombination mit Stangensellerie schien mir perfekt. Seit diesem Moment habe ich den Salat schon mehrmals zubereitet und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Im Original wird Colatura di Alici – einer Würzsauce aus fermentierten Sardellen - verwendet, leider habe ich das nicht zuhause. Es kann aber bestens auch einfach ein Sardellenfilet zerzupft und unter den Salat gemischt werden, passt auch sehr gut. Ich habe es jedoch weggelassen, für mich ist der Salat mit dem Parmesan schon salzig und umami genug. Und: braucht auch immer die Stangensellerie-Blätter, sie sind wunderbar aromatisch und müssen auf keinen Fall abgeschnitten werden.

 

Stangensellerie-Salat

Personen
4
Aktive Zeit
20 Min.

Zutaten

1 EL

milder Senf
5 EL

Apfelessig
6 EL

Olivenöl
0.5 TL

Salz
wenig

Pfeffer

500 g

Stangensellerie, in feinen Scheiben
8

Medjool-Datteln, entsteint, in feinen Streifen
50 g

Pekan-Nüsse oder Baumnüsse, grob gehackt
40 g

Parmesan, mit dem Sparschäler in Späne geschält

Sauce

Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel zu einer Emulsion verrühren.

Salat

Sellerie und Datteln beigeben, gut mischen. Nüsse und Parmesan daruntermischen.

Daniela Bieder

Ich liebe es, mit vollem Korb und einem Kopf voller Ideen vom Wochenmarkt in die Küche zurückzukehren, mich mit Produzentinnen und Produzenten auszutauschen oder auf Reisen neue kulinarische Kreationen zu entdecken.